Grundschule - Jahrgang 58-62

D-Klasse

Am 15. September 1958 war der erste Schultag. Wir standen im Schulhof, und es wurde uns kundgetan, dass nun der Ernst des Lebens beginnen würde. Das war uns allen nicht so ganz geheuer. Unsere Mütter durften in der ersten Schulstunde neben uns in der Schulbank sitzen. Dann mussten sie im Hof auf uns warten.
Unsere Lehrerin war Ilse Zwettler. Sie betreute uns - mit kurzer Unterbrechung wegen einer Schwangerschaft - über die ersten vier Schuljahre. Bei ihr lernten wir Lesen und Schreiben, Rechnen, Zeichnen, Singen und alles, was man so im Leben brauchen könnte.
In diesen Jahren wurden wir eine fast unzertrennliche Einheit. Damals lebten wir das, was man heute Teamwork nennt. Es gab kaum eine "Petzkanone". Wenn jemand etwas angestellt hatte, nahmen wir Nachsitzen oder Strafarbeiten in Kauf, ohne den Schuldigen zu verraten. Dass der/die nachher büßen musste, versteht sich von selbst.
Eines Tages - wir hatten wieder irgend etwas Unerlaubtes angestellt - wollte uns die Lehrerin bestrafen und ließ uns auf unseren Schulbänken sitzen, obwohl eigentlich Turnen angesagt war. Nach einigen Minuten wurde uns das Stillsitzen zu bunt. Aufzustehen oder miteinander zu reden trauten wir uns nicht. Doch als einer von uns zaghaft sagte: "Wir wollen turnen!" und dafür natürlich gleich getadelt wurde, begann zuerst zaghaft, dann immer lauter, der eine und der andere mitzurufen. Im Nu schrieen wir alle im Chor: "Wir wollen turnen!" Da half keine Drohung und kein lautes Wort von Lehrers Seite: Wir haben in der Stunde tatsächlich turnen dürfen!
Nach vier Jahren kam eine neue Umstellung. Wir waren sehr traurig, von nun an nicht mehr von unserer vertrauten Lehrerin betreut zu werden. Sie versüßte uns den Abschied indem sie uns versprach, wir würden in der 5. Klasse Zahlen die kleiner als Null sind lernen. Das hat mich sehr beeindruckt, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass es noch etwas gibt, das weniger als Nichts ist.

29.12.2000 - Gustav Rosa

Unsere Klassenlehrerin, Ilse Zwettler, betreute folgende Schüler:

1. Klasse
1959-1960
2. Klasse
1960-1961
3. Klasse
1961-1962
4. Klasse
1962-1963
Balint Jutta Balint Jutta Balint Jutta Balint Jutta
Baltinester Johanna Baltinester Johanna Baltinester Johanna Baltinester Johanna
 Beldiman Dana  Beldiman Dana  Beldiman Dana  Beldiman Dana
Bora Marius
Dick Walter Dick Walter Dick Walter Dick Walter
Frank Dan Frank Dan Frank Dan Frank Dan
Georgi Erwin Georgi Erwin Georgi Erwin Georgi Erwin
Gingold Ottilie  
Gingold Erika  
Grigorescu Matei Grigorescu Matei Grigorescu Matei Grigorescu Matei
Henning Richard Henning Richard Henning Richard Henning Richard
 Heydendorff Klaus  Heydendorff Klaus  Heydendorff Klaus  Heydendorff Klaus
Hirsch Peter Hirsch Peter Hirsch Peter Hirsch Peter
Hubert Christian Hubert Christian Hubert Christian Hubert Christian
Isacescu Alexandru Isacescu Alexandru Isacescu Alexandru Isacescu Alexandru
Klein Erika Klein Erika Klein Erika Klein Erika
Laufer Daniela Laufer Daniela Laufer Daniela  
Liess Peter Liess Peter Liess Peter Liess Peter
Marian Karin Marian Karin Marian Karin Marian Karin
Minasian Angela Minasian Angela Minasian Angela Minasian Angela
Pieptea Cristina Pieptea Cristina Pieptea Cristina Pieptea Cristina
Radovici Peter Radovici Peter Radovici Peter Radovici Peter
Rosenberg Bruno Rosenberg Bruno Rosenberg Bruno Rosenberg Bruno
Rotariu Dan Rotariu Dan Rotariu Dan Rotariu Dan
Rosa Gustav Rosa Gustav Rosa Gustav Rosa Gustav
Rusu Licia Rusu Licia Rusu Licia Rusu Licia
Schneider Otto Schneider Otto Schneider Otto Schneider Otto
Schuller Ingeborg Schuller Ingeborg Schuller Ingeborg Schuller Ingeborg
Schuller Edda Schuller Edda Schuller Edda Schuller Edda
Spitzer Ana-Maria Spitzer Ana-Maria Spitzer Ana-Maria Spitzer Ana-Maria
Stetiu Christian Stetiu Christian Stetiu Christian Stetiu Christian
Stoffel Sebastian Stoffel Sebastian Stoffel Sebastian Stoffel Sebastian
Szinner Anton Szinner Anton Szinner Anton Szinner Anton
Teodorescu Mihai Teodorescu Mihai Teodorescu Mihai Teodorescu Mihai
Urschitz Marietta Urschitz Marietta Urschitz Marietta
Vollrath Paul Vollrath Paul Vollrath Paul Vollrath Paul
Wagner Christiane Wagner Christiane Wagner Christiane Wagner Christiane
Wächter Peter Wächter Peter Wächter Peter Wächter Peter

P.S. Diese Liste entstand nach einer Kopie des Kataloges aus der ersten Schulklasse. Die folgenden Jahre basieren auf den Erinnerungen und auf den erhaltenen Zuschriften. Wir sind dankbar für jeden Hinweis, der zur Korrektur oder Ergänzung dieser Listen führen könnte.

© 2000, 2005   -  lic21.de -  30.05.05  - E-MAIL:  info@lic21.de